Netatmo auf dem Amazon Kindle - Anleitung

  • Vorwort

    Auf den folgenden Seiten möchte ich euch beschreiben, wie man einen ausgedienten Kindle von Amazon als Display für eine Netatmo-Wetterstation verwenden kann. Die folgende Anleitung richtet sich an Leute, die ein gewisses Grundwissen in Sachen PHP-Programmierung und Umgang mit Linux-Systemen haben. Ich kann aus zeitlichen Gründen nur begrenzt Support leisten, daher werden ich Fragen die sich auf Grundlagen beziehen nicht beantworten.

    Hinweise und Tipps

    Zitat

    Lest euch einmal die komplette Anleitung durch!

    Habt ihr sie verstanden? Dann könnt ihr sofort loslegen.

    Sind nach dem Lesen ein paar Fragen offen? Beginnt mit dem Projekt! Probleme werden sich während der Arbeit von selbst erledigen und zur Not ist Google euer Helfer. Zur größten Not helfe ich dann natürlich auch gerne.

    Der Raum ist voller Fragezeichen bzw. einige Schritte sind komplett unklar? Dann rate ich euch nicht mit diesem Projekt zu beginnen. Im schlimmsten Fall steckt ihr Stunden an Arbeit in das Projekt und schickt am Ende euren Kindle in den "Himmel der Elektrogeräte".

    Beachtet in allen Fällen die rot markierten Hinweise!

    Zitat

    Welcher Editor für die PHP-Programmierung ist empfehlenswert?

    Falls Fragen aufkommen sollten, welchen Editor ich für die PHP-Programmierung verwende: Ich nutze seit einiger Zeit Komodo Edit von ActiveState, welcher kostenlos sowohl für Linux als auch für Windows erhältlich ist:

    Dank Funktionen wie "Remote Directories" entfallen hier sogar SSH- oder FTP-Programme, da Komodo Edit direkt über diese Protokolle lesen und speichern kann. Dieses Programm lohnt sich aber nur, wenn ihr desöfteren in PHP, HTML, JS oder CSS programmiert. Nur für dieses eine Projekt braucht ihr einen solch mächtigen Editor nicht!

    Da Windows-Benutzer eh das Programm Notepad++ benötigen, empfehle ich die PHP-Programmierung mit diesem Programm! Linux-Benutzer greifen hier am besten zu gedit.

    Was wird benötigt?

    • Netatmo Wetterstationoptional weitere Sensoren wie Niederschlagsmesser oder der bald erscheinende Windmesser
    • Amazon Kindleoptional Dockingstation
    • Server mit PHP, CURL, GD und ImageMagickRaspberry Pi oder Hoster wie z.B. ServerDrome, 1&1 oder Strato

    Die Schritte im Detail

    Downloads

    In der folgenden ZIP-Datei findet ihr die Scripte für den Server und den Kindle. Die benötigten Hacks wie das Jailbreak und USBNetwork sind nicht Bestandteil des Downloads, sie sind im jeweiligen Schritt verlinkt.

    netatmo-kindle.zip

    Extras

    Hier findet ihr einige Extras, die eurer Wetterstation ein paar Zusatzfunktionen verleihen können.

    Support und Feedback

    Falls Probleme auftauchen, so könnt ihr mich gerne über meine Facebook-Gruppe kontaktieren. Ich würde mich aber natürlich auch über positives Feedback freuen. Selbstverständlich sind auch Verbesserungsvorschläge oder weitere Ideen zum Netatmo Kindle willkommen!

    Desweiteren sei euch auch die folgende Facebook-Gruppe ans Herz gelegt:


    Quelle: http://www.stephank383.de/tutorials/netatmo-kindle/